Drucken im EDV Raum     Alexander Seidel 9807 

      Bitte lesen Sie die Hinweise bevor Sie einen Druckbefehl auslösen!

      • Was hat sich geändert?
      • Was muß ich an meinem PC einstellen, damit ich im EDV-Raum etwas drucken kann?
      • Kann ich von der Zoologie aus auch ausdrucken?
      • Was muß auf dem Drucker eingestellt werden?
      • Wie ist das mit der Beschaffung von Papier und Tinte?
      • Wie kann ich den Drucker stoppen?
      • Was tue ich wenn nichts mehr hilft? Allerdings nur nach dem Durchlesen der Anleitungen!

      Was hat sich geändert?

      Da der bisher benutzte Drucker nicht mehr zu reparieren war, wurde er gegen einen HP-Deskjet 500 ausgetauscht. Dieser ist ebenso ein Tintendrucker, versteht aber eine andere Druckersteuerungssprache.

      Das bedeutet, daß dieser Drucker nur mit einem passenden Druckertreiber angesteuert werden darf. Der bisher verwendete Treiber (Epson Stylus 800) ist für diesen Drucker komplett ungeeignet!! Wird dies nicht beachtet, so resultiert dies zumeist in einem Berg von völlig mißgestalteten, unbrauchbaren Ausdrucken!

      Daher muß sichergestellt werden, daß der richtige Druckertreiber (s.o.) installiert ist.

      Sie können sich nicht darauf verlassen, daß das automatisch ohnehin immer der Fall ist! Daher muß die Einstellung des Treibers vor dem Ausdrucken jedesmal überprüft werden!  


      Was muß ich an meinem PC einstellen, damit ich im EDV-Raum etwas drucken kann?

      Das Wichtigste ist, den richtigen Druckertreiber auszuwählen. Falls der passende Druckertreiber für den DeskJet 500 nicht installiert sein sollte, so können Sie das über die Systemsteuerung selbst durchführen:
      • Wählen Sie im Programm-Manager das Fenster Hauptgruppe
      • Darin klicken Sie auf Systemsteuerung Systemsteuerung
      • Dann aktivieren Sie das Drucker-Symbol Drucker
      • Wählen Sie dort als Standarddrucker den HP DeskJet 500. Falls dieser nicht in der Liste sichtbar sein sollte, drücken Sie auf Drucker hinzufügen und wählen Sie ihn aus der Aufzählung aller Drucker aus! Druckerauswahl
      • Vergewissern Sie sich, daß der HP DeskJet 500 wirklich als Standarddrucker im obersten Feld aufscheint. Anschließend können Sie das Drucker- und Systemsteuerungsfenster schließen.
      • Standardmäßig sollten die PC's im EDV-Raum ihre Druckaufträge automatisch auf den Netzwerkserver der Pflanzenphysiologie schicken, zumindest solange Sie nichts daran ändern. Nur wenn Sie am Server der Zoologie arbeiten, müssen Sie die Umleitung auf die Pflanzenphysiologie selber aktivieren (s.o.).

      Kann ich von der Zoologie aus auch ausdrucken?

      Bezüglich der Installation des benötigten Druckertreibers gilt das gleiche wie oben erwähnt. Möglicherweise ist das Icon für die Systemsteuerung dort in einem anderen Fenster zu finden (Windows System od. ähnl.).

      Wichtig ist lediglich, daß der PC von dem Sie drucken wollen, einen Anschluß auf den Server der Pflanzenphysiologie bekommt. Das ermöglichen Sie, indem Sie noch vor dem Starten von Windows, auf der DOS Ebene, den Befehl prpph eingeben. Damit erhalten Sie Zugang zum Drucker im EDV-Raum.

      Sobald Sie im Windows drucken wollen, sollten Sie sich davon überzeugen, daß der richtige Treiber ausgewählt ist (s.o.).  


      Was muß auf dem Drucker eingestellt werden?

      Der Drucker im EDV-Raum wird von dem PC in der Kabine gesteuert. Falls dieser nicht eingeschaltet sein sollte, gehen Sie wie folgt vor:
      • Schalten Sie den PC ein.
      • Loggen Sie sich ins Netz ein. User Loginname = DRUCKER
      • Sie benötigen dazu kein Passwort.
      • Starten Sie das Druckersteuerungsmenü mit dem Befehl DRUCKER.
      • Wählen Sie Punkt A - Drucker im EDV-Raum als Netzwerkdrucker aktivieren
      • Mit J .... Jobs in der Warteschlange des Druckers anzeigen kontrollieren Sie, ob nicht jemand verschiedene Druckjobs vergessen hat. Wenn unter LQR Druckaufträge angezeigt werden, würden diese noch ausgedruckt werden!
      • Nicht mehr benötigte Druckjobs können mit W .... Job(s) aus der Warteschlange löschen entfernt werden.
      • Wenn der Drucker ausgeschaltet sein sollte, schalten Sie ihn ein. Schalter vorne, links unten; eventuell ist das externe Netzteil des Druckers nicht an der Steckdose angeschlossen.
      • Drucken ist nur möglich, wenn das ONLINE-Lämpchen leuchtet (s. Taste).
      • Papier unten in die Lade einfach hineinschieben.
      • Mit A .... Drucker jetzt aktivieren, Jobs sollen ausgedruckt werden beginnt der Drucker die Ausgabe.
      • Mit D .... Drucker soll keine Jobs mehr ausdrucken wird die Ausgabe beendet.

      Wie kann ich den Drucker stoppen?

      Wenn Sie im Windows den Ausdruck gestartet haben und es sich anders überlegt haben, so drücken sie keinesfalls auf den während des Druckvorgangs erscheinenden Druckausgabe Abbrechen Knopf! Der Netzwerkdrucker würde so eine unvollständige Datei erhalten und in Folge außer Takt geraten. In der Regel führt dies zu vielen Seiten Ausgabe mit wirren Zeichen....

      Wenn der Drucker gerade etwas ausgibt, was er nicht sollte, gehen Sie wie folgt vor:

      • Wenn das ONLINE - Lämpchen leuchtet, drücken Sie die ONLINE -Taste. Das Licht sollte ausgehen; der Drucker ist nun offline und nimmt keine Aufträge mehr entgegen.
      • Wählen Sie im Druckermenü den Punkt X ....  STOP!! Ausdruck sofort abbrechen!
      • Folgen Sie den Anweisungen im Menü.
      Wichtig ist, zu wissen, daß ein bloßes Abschalten des Druckers den Druckauftrag nicht storniert! Dieser bleibt im Netzwerk in der Warteschlange und nach neuerlichem Einschalten des Druckers beginnt dieser den Auftrag wieder von Anfang an auszugeben!  

      Wie ist das mit der Beschaffung von Papier und Tinte?

      Papier muß von den Benutzern selbst mitgebracht werden. Normales A4-Papier, möglichst nicht gewellt, gefaltet oder zerknittert, sollte passen. 

      Das Transportsystem des Druckers erfordert das Einlegen von zumindest 2 Blatt Papier! Das blinkende ONLINE Lämpchen signalisiert einen Papiermangel!

      Der Drucker zeigt das Ende des Tintenvorrats nicht an! Die Benutzer werden daher ersucht, selbst ein Auge auf die Patronen zu werfen. Bei den Patronen mit durchsichtiger Wand kann leicht gesehen werden, wenn die Tinte zur Neige geht. Wenn nur noch wenig Vorrat in der Patrone ist, bitte sofort melden - nicht solange warten bis nichts mehr gedruckt wird!

      Aus Kostengründen werden die Patronen wiederbefüllt, dies geht wesentlich besser solange sie nicht komplett ausgetrocknet sind, daher bitte um rechtzeitige Bekanntgabe!

      Benachrichtigung an: Alexander Seidel, Tel: 1378, Ebene2, Abtlg. Prof. Burian.  


      Was tue ich wenn nichts mehr hilft? Allerdings nur nach dem Durchlesen der Anleitungen!

      Wenn Sie mit Ihrem Latein am Ende sind, der Drucker absolut nicht das tut was er soll, oder Sie weitere Fragen haben, so  wenden Sie sich an: Alexander Seidel, Tel: 1378, Ebene2, Abtlg. Prof. Burian.

      Beherzigen Sie bitte jedoch das Motto: "Wer drucken will, sollte auch lesen können!" oder sich zumindest die Zeit nehmen dies zu tun.  :-)