Die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben ist zur Nutzung der Resourcen (freigegebene Daten und Programme) nicht nötig- sie können auch über "Netzwerkumgebung" oder FTP verwendet werden. Sollte der Hauptserver ausfallen, kann auf diese Weise alles statt von Chemsrv0 von Chemsrv2 bzw. Chemsrv3 geholt werden.
Einige dieser Resourcen können nicht nur von UserInnen der Domäne "Chemphys", sondern auch von "Vegoek" und "Limnologie" genutzt werden. Diese drei Domänen wurden im Frühjahr 2000 mit wechselseitigen Vertrauensstellungen (gegenseitiges Verfügbarmachen der UserInnenkonten) versehen.Fragen an: Dr. Gert Bachmann
Das dreistufige Backup basiert auf schrittweiser Kopie und Verlagerung der Daten, welche immer doppelt vorhanden sind:
Stufe 1.: Von den aktiven BenutzerInnenkonten wird täglich zwischen 23:00 und 2:00 ein additives Backup (hinzufügen neuer Dateien) auf den Backup- Server erstellt. Diese Daten sind online verfügbar (\\Chemsrv0\archiv\backup) und können zur Restauration irrtümlich veränderter oder gelöschter Dateien verwendet, aber üblicherweise nicht ergänzt oder überschrieben werden.
Stufe 2: Daten, welche länger nicht mehr verwendet wurden, kommen ins Archiv (\\Chemsrv2\archiv), welches ebenfalls online an Chemsrv0 gelesen werden kann (\\Chemsrv0\archiv\archiv). Von diesem Archiv wird täglich ein subtraktives Backup erstellt (\\Chemsrv3\archiv), so daß auch bei den archivierten Daten Sicherheit durch Redundanz gegeben ist.
Stufe 3: Daten, welche über ein paar Monate hinweg nicht verändert wurden, werden aus dem Backup gelöscht, aber auf CD oder MO geschrieben und auf den Backupserver der UNI Wien gesichert. Sehr alte Daten werden auf eine zweite CD geschrieben und aus dem Archiv gelöscht. Die letzte Stufe stellt somit das CD Archiv dar. Das CDRom Archiv ist auf Wunsch online verfügbar (\\Chemsrv0\archiv\cdrom, jeweils vier CDs gleichzeitig). Alle UserInnen können jederzeit eine CD mit ihren persönlichen Daten erhalten!
P.S. BenutzerInnen
älterer Systeme (Windows 311), welche kein DFS (Distributed File System- Einblenden von
Resourcen der Bachupserver Chemsrv2, Chemsrv3 im Hauptserver Chemsrv0) ermöglichen,
müssen direkt auf diese Server zugreifen. Dies kann entweder über die Netzwerkumgebung
oder mittels FTP geschehen.
Login über Internetbrowser:
ftp://username@chemsrv0.pph.univie.ac.at/resourcename oder
ftp://username@chemsrv2.pph.univie.ac.at/resourcename bzw. mit
ftp://131.130.57.239/download/ws_ftp95/
den WS-FTP Clienten downloaden und FTP
benutzen.