LAN CHEMPHYS und Peripherie
Das LAN Chemphys ist in folgende Netzwerkstrukturen eingebunden (siehe auch Einführung in Netzwerke zur Begriffsklärung und den Lageplan der Arbeitsstationen und Server und das Resourcen und Backupschema):
Novell Netware (NW):
- Der NW-Server der Abt.Ökophysiologie und Anatomie, Abteilung Prof. Maier, ist der E-Mailserver des Institutes für Pflanzenphysiologie, Supervisor Alexander Seidel, als s02pfla1 im NW Verbund und als pflaphy.pph.univie.ac.a tbzw 131.130.57.240 im Internet.
- Diverse andere NW Server des UZA1, UZA2 und des EDV-Zentrums der UNI Wien.
Die Microsoft NT Domäne Chemphys hat 3 Fileserver:
- Hauptserver(= domaincontroller):
Abt.Chemische Physiologie, Prof Popp, Domänenadministrator Gert Bachmann: chemsrv0.pph.univie.ac.at bzw 131.130.57.239 im Internet und als \\chemsrv0 in Domäne Chemphys
besteht aus einem RAID 5- Festplattenkomplex (Benutzer, Programme, FTPServer, Internetserver und das Serverbetriebsystem), 1 Motherboard (Dual- Pentium), Benutzerdatenbank , USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)- gesichert- Backupserver(backup-domaincontroller):
als \\chemsrv2 in der Domäne, chemsrv2.pph.univie.ac.at bzw. 131.130.57.231 im Internet
Archiv und CD, welche über DFS in CHemsrv0 eingebunden sind
3 Festplatten (System, 3-stufiges Userbackup, Programmbackup), Kopie der Benutzerdatenbank, CDROM-Server, USV- gesichert- Archivserver
als \\chemsrv3 in der Domäne. CD-Rom Laufwerk, Archiv (über DFS in Chemsrv0 eingebunden)Es gibt im Moment nur 4 Benutzerkategorien:
1.Domänen-administrator: kann neue Server und User zur Domäne hinzufügen, Benutzerstrukturen und Rechte ändern.
2.Administrator: lokaler Administrator, kann am Einzelserver oder der NT-Workstation Veränderungen vornehmen, zb Applikationen installieren und Backups machen, aber nicht in die Benutzerstruktur eingreifen
3. Domänenuser
4. Gäste und temporäre User
Die Benutzer sind sowohl im NW als auch im NT Netz in Arbeitsgruppen eingeteilt (zb Ökologie, Chemphys, Garten, Temporäre User: können Programmserver und Internet benutzen, aber nicht den Speicherplatz).
In einer Arbeitsgruppe gibt es die Kategorien Staff und Studenten.
Studenten haben alle Leserechte untereinander (außer in auf Wunsch gesperrten Verzeichnissen), aber keine hinzufügen- oder überschreiben Rechte;
Staff (Professoren, Assistenten) können innerhalb ihrer Benutzergruppe alles lesen (außer in auf Wunsch gesperrten Verzeichnissen) und Dateien hinzufügen, aber nichts löschen.Je nach Benutzerkategorie hat ein User unterschiedliche Dateiberechtigungen. Diese stehen in den Dateiberechtigungs-Datenbanken (mit welcher Datei oder welchem Verzeichnis darf von wem was gemacht werden) und werden als Dateieigenschaft mit der jeweiligen Datei oder dem Verzeichnis gespeichert. Sie sind auf den einzelnen Servern vorhanden (Hauptserver u Backupserver haben unterschiedliche Fileberechtigungs-Datenbanken).
Dateiberechtgungen sind: listen=Filestammbaum anzeigen, lesen=dateien ausführen, schreiben= bestehende files überschreiben, hinzufügen=neue files erzeugen, löschen, Besitz übernehmen, volle Berechtigung.
Prinzipielle Einstellung für neue Benutzer ist bis zur Zuordnung zu einer Arbeitsgruppe: Listen der Dateien u Dateigrößen, aber kein Lesen (Gast).
Internetnutzer von außen und innen haben als anonyme Benutzer am Webserver Leserecht, aber weder List- noch Schreibrecht. Domänenuser, welche eine eigene Internetseite haben, können diese auch selbst editieren.